Friederike dammermann, Martin Baltscheit

Gute-Nacht-Geschichten: die mit dem Kuschel(tier)faktor

Mit sperrangelweit offenen Augen liegt Line in "Wenn Line nachts nicht schlafen kann" unglücklich unter ihrer Decke. Im Gegensatz zu anderen KinderbuchheldInnen will sie schlafen, sie kann nur nicht. Der Grund ist schnell ausgemacht: ihr fehlen ihre Kuscheltiere. Also macht sich Line (erfolgreich!) auf die Suche und erinnert sich gemeinsam mit Tiger Eddie, Pinguin Fridolin, Krokodil Gertrude an aufregende Abenteuer. Im Amazonas schwimmen? In Afrika von einer Elefantin nassgespritzt werden? Damit kann nicht jeder dienen! So schlafen alle ratz-fatz ein, ein verschmitztes Lächeln auf den erschöpften Gesichtern. Den Helden in "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte" plagen ähnliche Qualen. Während die Löwin bereits friedlich schlummert, ist er putzmunter und das macht einen wie ihn, naja, ziemlich wütend. Da ruft König Löwe seine tierischen Untertanen und erhält tatsächlich allerlei weise Ratschläge. Allein: sie wirken nicht. Im Stehen schlafen wie Giraffen oder im Fliegen wie Schwalben? Ausprobieren würde er alles, sogar den knallroten Nagellack, den der Waschbär empfiehlt. Kurz vor dem Verrücktwerden, endlich die rettende Idee: ein Kuschelhase muss her! Und siehe da... so schnell hat Martin Baltscheit seinen legendären Löwen in den Schlaf gereimt.

 

Friederike Dammermann, Wenn Line nachts nicht schlafen kann, Edition Pastorplatz 2020, ab 4 J.

Martin Baltscheit, Die Geschichte vom Löwen, der nicht schlafen konnte, Beltz und Gelberg 2020, ab 4 J.


zurück zur Übersicht