marlies van der wel

Seesucht

Nein, das ist kein Schreibfehler. Seesucht heißt dieses poetische Bilderbuch, das mit wenig Text und einprägsamen, oft kantigen Illustrationen, von einer lebenslangen Sehnsucht erzählt. Zwei Jahre ist Jonas alt, als wir ihn kennen lernen. Zwei Jahre und sehr flink. Zum ersten Mal ist er am Meer, springt aus seinem Kinderwagen und ist fasziniert. Von der Weite, der Farbe, der Tiefe, dem Wasser an sich. "Komm her", scheint es ihm zuzuflüstern und Jonas kommt. Sein erster Tanz mit Fischen, Quallen und Seegras dauert nur wenige Momente, rasch zieht ihn seine Mutter an Land. Was bleibt, ist die Sehnsucht: zu schwimmen, zu tauchen, zu erkunden. Jonas wagt weitere Versuche; mit acht Jahren, mit 18, mit 30. Immer scheitert er, wird herausgefischt, scheitert, egal welch tolles Gefährt er sich baut. Doch Jonas gibt nicht auf. Als alter Mann schließlich begibt er sich noch einmal auf eine große Fahrt. Eine Hommage an Geduld und Hartnäckigkeit!

Marlies van der Wel, Seesucht, Mixtvision 2021, ISBN 978-3-95854-164-1, ab 3 J.