NEW MOM Winter 2021

Schieben, schütteln, schauen

Am Anfang sind es kleine Klappen und Schiebeelemente, die Babys und Kleinkindern neben dem Vorlesevergnügen erste feinmotorische Fertigkeiten vermitteln. Aber auch für Kindergarten- und Schulkinder gibt es mittlerweile Literatur, die nicht nur Augen und Ohren anspricht, sondern das Tasten und Begreifen in den Vordergrund rückt.

Viermal für die Kleinsten: herzhaft zupacken, bitte!

Wenn Babys Bücher entdecken, dann machen sie das mit allen Sinnen und die robuste Pappe wird auf Herz und Nieren geprüft. Abdrücke von kleinen Zähnchen sind keine Seltenheit und oft wird mehr an den Seiten gerissen als sanft umgeblättert. So beginnt das Abenteuer Lesen und diese vier Bücher machen alles mit.

Wer schläft denn schon?

Die klassische Gute-Nacht-Geschichte erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und auch in diesem kleinformatigen Büchlein stehen die Zeichen auf "Licht aus". Es schlummert das Füchslein am Cover, es schnarchen die beiden Häslein im weichen Gras. Nur Frosch und Eule blicken uns mit riesigen, wachen Augen an und freuen sich auf die Nacht. Vom Tierreich scheint der Mond schließlich bis ins Kinderzimmer, wo Bub und Teddybär schon träumen. Liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch.

Mein Wimmel-Labyrinth. Wir gehören zusammen

In dieser Reihe sind flotte Zeigefinger, gute Augen und etwas Geschick gefragt! Bereits am Cover fahren Kinder Spuren nach, um einen Pinguin zum anderen zu bringen. Doch nur ein Weg ist der richtige und immer wieder verlaufen oder verfliegen sich kleine Bienen, Bären und Liebesvögel. Wenig Text, detailreiche Illustrationen: ein Buch, mit dem man sich lange aufhalten und um die halbe Welt reisen kann.

Die kleine Raupe Nimmersatt: Wo verstecken sich die wilden Tiere?

Etwas weniger pastellig und sanftmütig präsentiert sich dieses Buch des kürzlich verstorbenen Autors Eric Carle. Schließlich brüllen, grunzen und trompeten Löwen, Nilpferde und Elefanten um die Wette und da darf auch der eine oder andere grimmige Blick nicht fehlen. Auf jeder Seite versteckt sich die wohl berühmteste aller Raupen, doch im dichten Gras der Savanne und hinter geschickt getarnten Klappen warten noch andere Tiere auf kleine EntdeckerInnen.

Hasenkind, flieg!

Jörg Mühles sympathischer Held ist zwar keine Raupe, aber bekannt und in mittlerweile mehrere Sprachen übersetzt, ist auch das Hasenkind. Kürzlich erschienen ist der vierte Band, der Kindern einiges abverlangt: laut in die Wanne platschen, noch lauter "Bäääh" schreien, schaukeln, verstecken und schließlich den Teddybären hoch in die Luft fliegen lassen. Kannst du das alles auch? Schlichte, prägnante Illustrationen, die für kleine Kinder gut fassbar und begreifbar sind, machen diese Pappbilderbuchreihe zu einem besonderen Schatz.

Sonia Baretti, Mein Schieb-und-Guck-mal-Buch. Wer schläft denn schon?, Sauerländer 2021, ISBN 978-3-737-358194, ab 2 Jahren.

Louise Wright, Mein Wimmel-Labyrinth. Wir gehören zusammen, Sauerländer 2021, ISBN 978-3-737-358736, ab 2 Jahren.

Eric Carle, Die kleine Raupe Nimmersatt. Wo verstecken sich die wilden Tiere?, Gerstenberg 2021, ISBN 978-3-8369-6136-3, ab 2 Jahren.

Jörg Mühle, Hasenkind, flieg!, Moritz 2021, ISBN 978-3-895-65415-2, ab 1 Jahr.

 

Dreimal für die Großen: neugierige Entdecker*innen aufgepasst!

Es war einmal und wird noch lange sein

Großartig beginnt die Geschichte, vor Milliarden von Jahren mit einer Mischung aus sprühenden Funken, glühender Lava, schwarzem Stein. Dann kehrt scheinbar Ruhe ein, doch dem Brodeln folgt die Wucht der Dinosaurier, auch das: lange her. Seite für Seite nähert sich das Buch unserer Gegenwart, werden die Blätter immer kleiner. Es verändern sich Landschaften und Gebäude, bis zum heutigen Abend, bis zu einer Sternschnuppe, zuständig für alle Wünsche. Das Papier wird wieder größer, der Blick richtet sich in die Zukunft. Denn auch morgen wird die Sonne aufgehen. Wirst du eines Tages Kinder haben, wie wird es sein, wenn du alt bist? Die Autorin schafft Raum für Dialoge, regt zum gemeinsamen Träumen an.

 

Wolken, Luft und Sterne

Der Blick aus dem Fenster wirft Fragen auf. Dunkle, dichte, tief hängende Gewitterwolken sind das keine, aber wie heißen denn diese flockigen Schäfchen, die sich da vom satten Blau abheben? Dieses großformatige Sachbilderbuch hilft weiter und ist vollgepackt mit Wissenswertem. Aber noch mehr: filigrane Scherenschnitte (Sonnenstrahlen! Löwenzahn!), Farb- und Schattenspiele, Klappen - ein ästhetisches Gesamtkunstwerk, das man - auch wenn man noch so neugierig ist - nur ganz behutsam umblättert und mit dem man in Sachen Sonnensystem, Himmelskörper und Fluggeräten rasch zum Profi wird!

Rund um die Sonne

Ähnlich facettenreich, aber für eine etwas jüngere Zielgruppe gedacht, ist dieses Sachbilderbuch, das die LeserInnen nach einem einleitenden Countdown schnurgerade ins Weltall befördert. Von der Troposphäre bis zur Thermosphäre, mit einem Zwischenstopp auf dem Mond, geht es zielstrebig und angereichert mit schlüssig erklärten Fakten über die Planeten bis zur Sonne, die für uns so essentiell, aber eben doch "nur" einer von 100 Milliarden Sternen unserer Galaxie ist. Ein sehr empfehlenswertes Buch, dem es auch mittels besonderer grafischer Elemente gelingt, Superlativen begreifbarer zu machen.

Johanna Schaible, Es war einmal und wird noch lange sein, Hanser 2021, ISBN 978-3-4462-6981-1, ab 5 Jahren.

Juliette Einhorn, Hélène Druvert, Wolken, Luft und Sterne. Von der Erde bis ins All, Gerstenberg 2021, ISBN 978-3-8369-6133-2, ab 8 Jahren.

Patricia Geis, Rund um die Sonne. Das Weltall zum Staunen und Entdecken, Gerstenberg 2021, ISBN 978-3-8369-6103-5, ab 6 Jahren.