TACO MEDIA / all4family / NEW MOM

Rotkäppchen, Bücherfuchs und ganz viel Sonnenschein

Die Frühjahrsnovitäten heimischer Verlage verführen zum Lesen und Lauschen

Tausende von Kinderbüchern erscheinen alljährlich allein im deutschsprachigen Raum. Wir haben uns für Sie umgeschaut, mit welchem Lesestoff österreichische Verlage heuer beglücken.

Guten Morgen, schöner Tag!

Da holpert nichts, da sitzt jedes Wort. Gereimte Kinderbücher müssen exakt sein, um zu überzeugen. In diesem Pappbilderbuch des österreichischen Duos Elisabeth Steinkellner und Michael Roher wird das Vorlesen zum Vergnügen. Für das junge Publikum ist auch neben den wunderbaren Reimen einiges geboten: farbenprächtige Illustrationen bestaunen, zählen lernen, Gegensätze erkennen, Dinge suchen und benennen, mit einem quirligen Mädchen durch einen aufregenden Tag reisen. Gehört in jeden Kinderwagen!

Das Wort mit Sch...

Kann man eine Geschichte erzählen, in der jedes Wort mit einem "sch" beginnt? Sprachkünstlerin Nadine Kappacher kann und getragen von zarten Illustrationen wird daraus eine ganz und gar vollständige, ja sogar ziemlich rasante Geschichte: von einem Mädchen, das sich mit Schlange, Schaf und Schildkröte auf den Weg macht, um einen Schmetterling zu fangen. Schmutz, Schnürlregen und Schilf können das patente Kind nicht bremsen, ein hoher, schwarzer Schlosszaun leider schon. Da entschlüpft natürlich ein bekanntes wie verpöntes "Sch-Wort"... witziges Sprachspiel ab 4.

He, ihr da oben!

Als winziges Mäuslein hat man es wirklich nicht leicht: klein Titu sitzt am Fuß des mächtigen Zwetschgenbaumes und alles wirkt weit weg, schier unerreichbar; die Neugierde dafür ist groß. Bei der emsigen Nahrungssuche fällt Titu noch dazu ständig etwas auf den Kopf, seien es Blätter, Früchte oder fiese Kerne. Grund genug sich auf das Abenteuer Bäumeklettern einzulassen und herauszufinden, was im Blätterwald so vor sich geht. Eine bezaubernde Geschichte für mutige Kleine.

Rotkäppchen rettet den Wolf

Im echten Leben heißt Rotkäppchen Anna, mag Kirschkuchen und Wölfe, Märchen und Mathe hingegen weniger. In ihrer Zukunft will sie Wildtiere oder gar den Planeten retten, sich mit Haut und Haaren auffressen zu lassen, steht nicht auf ihrer To-do-Liste. Pflichtbewusst macht sie sich auf Mamas Geheiß auf durch den Wald zu Omas Wohnwagen. Dass Anna dabei den Bürgermeister beim illegalen "Entsorgen" von Müll erwischt, ist diesem einerlei, plant er doch ein Einkaufszentrum mitten im Revier der Wolfsfamilie Lupo und Luna. Wie Anna ihn und seinen forschen Bautrupp davon abbringt, erinnert stark an Mira Lobes "Das kleine Städtchen Drumherum"; flott erzählt und äußerst lesenswert ist diese Geschichte jedenfalls auch.

Herr Fuchs mag Bücher!

Von der friedlichen Wolfsfamilie zum gewitzten Fuchs: auch der frisst keine Kinder, labt sich dafür aber an Büchern und schafft es, leibliche Genüsse und geistige Nahrung geschickt zu kombinieren. Weil der Magen ebenso schnell wieder leer ist wie seine Geldtasche, wird Herr Fuchs zum verzweifelten Bücherdieb. Ob Bibliothek oder Buchhandlung, kein Fitzelchen Papier ist vor ihm sicher. Auf frischer Tat ertappt, führt der Weg direkt hinter Gitter, doch da wendet sich das Blatt und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Wie Herr Fuchs zu Ruhm, Reichtum und lebenslangem Büchersegen kommt, lesen kleine Literaturfans in dieser köstlichen Lektüre.

Alles, was gesagt werden muss

Knapper Text, präzise Illustrationen und doch fehlt nichts in diesem Bilderbuch der niederösterreichischen Grafikerin und Autorin Barbara Hofmann. Die drei von einander losgelösten Geschichten überzeugen mit komprimierten Botschaften: egal ob der Löwe vergisst, für die Schildkröte Kakao zu kochen, der Kreis traurig ist, weil er weder Anfang noch Ende besitzt, der arrogante Frosch irgendwann dann doch einsam ist. "Ich liebe dich!", "Du bist gut, so wie du bist!", "Es tut mir leid!": Wer das sagen kann, kann viel. Ein poetisches Buch über Einsichten und mächtige Gefühle.

 

Alle Tipps auf einen Blick:

Elisabeth Steinkellner, Michael Roher, Guten Morgen, schöner Tag!, Tyrolia 2022, ISBN 978-3-7022-4016-5, ab 0 Jahren.

Nadine Kappacher, Das Wort mit Sch..., Tyrolia 2022, ISBN 978-3-70224044-8, ab 4 Jahren.

Christine Davenier, He, ihr da oben!, Picus 2022, ISBN 978-3-7117-4026-7, ab 3 Jahren.

Petra Piuk, Gemma Palacio, Rotkäppchen rettet den Wolf. Ein Nicht-Märchen, Leykam 2022, ISBN 978-3-7011-8229-9, ab 6 Jahren.

Franziska Biermann, Herr Fuchs mag Bücher!, Edition Nilpferd 2022, ISBN 978-3-7074-5270-9, ab 6 Jahren.

Barbara Hoffmann, Alles was gesagt werden muss, Jungbrunnen 2022, ISBN 978-3-702-65961-5, ab 5 Jahren.

Dieser Text wurde verfasst für TACO MEDIA.