Familienland 2/2022

Lektüretipps für einen entspannten Lesesommer

Tschüss Stress. 50 geniale Ideen zum Runterkommen und Entspannen

Die Covid-Pandemie hat es eindrücklich gezeigt: viele Kinder sind gestresst und hetzen durch ihr junges Leben. Vielleicht weil der eigene Erwartungsdruck (oder jener der Eltern) zu hoch ist oder der Terminkalender zu voll. Wen der "normalen" Alltag mit Hausübungen und nervenden Geschwistern anstrengt, für den ist dieses Buch mit vielfältigen, praxistauglichen Tipps eine ideale Fundgrube. Einfache, leicht umsetzbare Ideen sollen Achtsamkeit fördern. Ob man nun den schönsten Platz in der Natur findet, lernt das eigene Lieblingsessen zu kochen oder sich Mutmacher-Kärtchen schreibt: den Blick in eine andere Richtung zu lenken, kann hilfreich sein. Nicht nur für Kinder!

Karina Sillmann, Tschüss Stress. 50 geniale Ideen zum Runterkommen und Entspannen, Gabriel 2022, ab 8 J.

 

Das große Sommer-Buch. Forschen, Basteln, Entdecken

Von außen betrachtet kommt "Das große Sommer-Buch" gar nicht so riesig daher - eher handlich, mit praktischer Spiralbindung, gut geeignet zum Mitnehmen auf Ausflüge in die Natur. Der Inhalt ist jedoch breit gefächert. Fotos, Skizzen, Zeichnungen und zusätzliche Infokästchen bieten Abwechslung. Gerne dürfen die jungen Leser*innen selbst aktiv werden, wenn sie etwa das schönste Papierboot falten, eine Hüpfschnecke auf Asphalt malen oder ein Picknick im Grünen für die ganze Familie organisieren. Dazwischen wartet jede Menge Wissenswertes über die Freuden des Sommers. Auch Hinweise, worauf es jetzt zu achten gilt (Stichwort Zecken!) dürfen nicht fehlen. Das ansprechende Farbkonzept ist einladend und macht Lust auf die wohl fröhlichste Zeit des Jahres.

Anita van Saan, Das große Sommer-Buch. Forschen, Basteln, Entdecken, moses 2022, ab 8 J.

 

Was uns schmeckt. Ein Atlas der Köstlichkeiten

"Iiihh, das ist grün, das mag ich nicht." Kinder sind oft wenig experimentierfreudig, was Lebensmittel anbelangt und der eintönige Speiseplan (Nudeln ohne alles) kostet Eltern durchaus Nerven. Klar, von einem Buch kann man nicht abbeißen, aber probieren kann man es trotzdem: Probieren, ob ein Blick in diese farbenfrohe Vielfalt von über 1.000 Lebensmitteln nicht doch Lust darauf macht, sich Neues auf der Zunge zergehen zu lassen. Wunderbare Zeichnungen und interessante Informationstexte zu internationalen Feinheiten wie Azuki-Bohnen, Stilton-Käse, Biber-Paprika, Bittermelone und Durian sind eine echte Bereicherung. Wer weiß, was demnächst auf den Tisch kommt - von der Augenweide zur Gaumenfreude ist es oft nur ein kleiner Schritt!

Laura Gladwin, Zoȅ Barker, Was uns schmeckt. Ein Atlas der Köstlichkeiten, Insel 2021, ab 10 J.

 

Rosa / Marie

Wer auf der Suche nach biografischen Titeln für Kinder ist, stolpert früher oder später über die Reihe "Little People, Big Dreams" und das zurecht. In verschiedenen Ausführungen, zu unterschiedlichen Persönlichkeiten aus den Bereichen Naturwissenschaften, Kunst & Kultur, Politik, Literatur und mehr erscheinen laufend Biografien, die sich an ein sehr junges Vorlesepublikum wenden. Liebevoll illustriert werden die Kleinsten mit erstaunlichen Fakten und Lebensdaten etwa der US-amerikanischen Bürgerrechtlerin Rosa Parks und der Nobelpreisträgerin Marie Curie vertraut gemacht. Neu als Pappbilderbuch ab 1 Jahr; sehr empfehlenswert sind auch die Hörbücher mit passender musikalischer Begleitung.

María Isabel Sánchez Vegara, Rosa / Marie, Insel Verlag 2021, ab 1.

 

Ein Baum ist ein Anfang

Was wenn die Welt nur grau ist, die Menschen freudlos, gemein und ohne Skrupel - sogar die Kinder? In Nicola Davies Bilderbuch zieht sich die Tristesse über viele Seiten; die namenlose Ich-Erzählerin berichtet in einer Rückblende über ihre karge Vergangenheit, in der das Stehlen an der Tagesordnung stand. Eines Tages entriss sie einer alten Frau eine prall gefüllte Tasche, hoffend auf Geld und Lebensmittel. Der Inhalt war aber ein Schatz völlig anderer Natur, ein Sack voller Eicheln, ein Versprechen für die Zukunft. Und die Erzählerin löst dieses Versprechen ein: Erst ändert sich nicht viel, aber schon bald sprießt das Grün in den verlassenen Parks, neben Straßen, inmitten der Betonwüste. Nicht nur in einer Stadt, sondern in vielen - denn immer mehr Menschen machen mit. Eine berührende, eine hoffnungsvolle Geschichte.

Nicola Davies, Laura Carlin, Ein Baum ist ein Anfang, Aladin 2022, ab 4 J.

Später möchte ich mal...

Später möchte ich mal... und weiter geht der Satz auf wunderbar unterschiedliche Weise, weil der Blick in die Zukunft eben wunderbar individuell und vielfältig ist. Für dieses kleinformatige, aber inhaltsschwere Bilderbuch hat Isabel Pin vierzig Wünsche von Kindern zusammengetragen und mit fröhlich-bunten Illustrationen versehen. Träume sind gegensätzlich, widersprüchlich, ergänzen sich, egal ob es um Wohnsituationen, Berufswünsche oder "Familienplanung" geht. Wer will lustig werden, wer seriös (mit Anzug!), wer in einem U-Boot leben und wer im Dschungel? Auch eine schöne Seite: "Später werde ich alles selber reparieren können... und ich die tollsten Ideen haben und spannende Bücher schreiben." Wir werden sie lesen. Wunderbare Gesprächsanlässe für Eltern und Kinder.

Isabel Pin, Später möchte ich mal..., Hanser 2022, ab 6 J.

 

Ausgerechnet Adelheid!

Band eins einer neuen Kinderbuchreihe, Nummer zwei folgt Ende September diesen Jahres. Adelheid ist die jüngste von vier Schwestern (Annabel, Alexandra, Antoinette) und die Großen fühlen sich ihr maßlos überlegen. "Adelheid, du Schaf, benimm dich und sei brav!" rufen sie ihr jeden Morgen hinterher und haben die Lacher auf ihrer Seite. Wie gut, dass es Benni gibt. Für Lehrerin Frau Schmelzekopf ist er ein hoffnungsloser Fall, schulisch gesehen, aber durchaus empathisch und phantasiebegabt. Eine Kombination, die beide Kinder in jede Menge Abenteuer stolpern lässt. Ob nun ein Hamster begraben oder eine Schildkröte dringend aus dem Zoo entwendet werden soll, hier ist für Situationskomik gesorgt. Doch als Benni schließlich verdächtigt wird, in der Schule gezündelt zu haben, ist guter Rat teuer. Liebevoll und spannend erzählter Kinderroman.

Sabine Ludwig, Ausgerechnet Adelheid!, cbj 2022, ab 8 J.

 

Penny, der Spiegel

Keine Frage: Spiegel haben es nicht wirklich einfach. Wenn sie zerbrechen, bringen sie angeblich unendliche sieben Jahre lang Pech, in Märchen spielen sie unrühmliche Rollen und wenn wir Menschen hineinschauen, ernten sie selten nette Kommentare. Das nimmt Spiegel Penny sehr persönlich und versucht - animiert vom kleinen Ben - die Sache zu ändern. Fortan bestärkt Penny die Buben und Mädchen, die sich mit ihren kritischen Blicken vor sie stellen, mit ihren Unsicherheiten, mit ihren Selbstzweifeln und meint: "Jetzt geh hinaus in die Welt und zeig allen, was du drauf hast!" Eine magische, skurrile Geschichte mit eigenwilligen Illustrationen.

Dave Bell, Martin Nicolausson, Penny, der Spiegel, Kleine Gestalten 2022, ab 5 J.


Diese Buchtipps sind erschienen in der Zeitschrift "Familienland" des Landes Tirol.