Juliane Pickel

Krummer Hund

Vor Jahren hat der Vater die Familie verlassen, zurück geblieben ist Daniel alleine mit seiner Mutter und seinem Hund Ozzy. Nun ist der Hund tot und die Mutter neu verliebt; ausgerechnet in den Tierarzt, der Ozzy eingeschläfert hat. Ob diese Beziehung hält oder so schnell endet, wie alle davor, seine Mutter wieder traurig macht? Nicht nur daheim, auch in der Schule gibt es Hürden zu bewältigen. Die Prinzessin etwa, hübsche aber bitterböse Mitschülerin, scheint auf die Butterseite des Lebens gefallen zu sein. Dass dieser Schein trügt, erkennt Daniel erst, nachdem bei einem nächtlichen Verkehrsunfall ihr Bruder stirbt und Daniels Leben noch einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Plötzlich ist die Prinzessin keineswegs mehr so abgehoben und unnahbar, muss Daniel seine Aggressionen in den Griff bekommen und distanziert sich ausgerechnet von seinem besten Freund Edgar. Spannend und berührend zugleich.

Juliane Pickel, Krummer Hund, Beltz & Gelberg 2021, ab 14 J.