Über mich


Ein Sonntagvormittag, im Pyjama, mit einem dieser roten Bullerbü-Bücher von Astrid Lindgren, einer Tasse Kakao und ein paar Mannerschnitten. Das ist eine beglückenden Erinnerungen an das Lesen in meiner Kindheit. In jeder Phase meines Lebens hat das Lesen schließlich einen Platz gefunden. Ob als Zuhörerin, Leserin, Vorleserin, mit Büchern Arbeitende. Letzteres bereitet mir große Freude und einiges davon möchte ich weitergeben.

Aus- und Weiterbildungen

 

- Studium der Geschichte sowie Anglistik und Amerikanistik an der Universität Innsbruck

- Ausbildung zur ehrenamtlichen und nebenberuflichen Bibliothekarin, BVÖ

- Fernkurs Kinder- und Jugendliteratur, STUBE Wien (abgeschlossen im September 2016)

- Ausbildung Vorlesen in Theorie und Praxis bei Dr.in Christina Repolust

- Lehrgang Öffentlichkeitsarbeit in Bibliotheken, WEGA Team

- Lehrgang Veranstaltungsarbeit in Bibliotheken, WEGA Team 

- Ausbildung zur Schulbibliothekarin, PH Tirol (abgeschlossen im Juli 2022)

- Medienakademie, Renner Institut Wien (abgeschlossen im Juni 2021)

- Teaching Librarian, BVÖ online (abgeschlossen im Juli 2021)

- Digitale Bibliothek, BVÖ online (abgeschlossen im Juni 2021)

- E-Learning Kurs FakeHunter, BVÖ online (aktuell)

- Lehrgang "Bücher bauen Brücken", Treffpunkt Bibliothek St. Pölten (abgeschlossen im Dezember 2021)

- laufende Teilnahme an Fortbildungen des BVÖ, der PH NÖ, der PH Tirol, des Kuratoriums für Journalistenausbildung sowie der FU Berlin.


Tätigkeiten


- Rezensentin & freie Journalistin für TACO Media (NEW MOM, all4family), Unsere Kinder, Eselsohr, Familienland Tirol

- Lehrerin für Englisch und Geschichte

- Schulbibliothekarin

- Referentin im Bereich Kinder- und Jugendliteratur sowie im Bereich Öffentliche   Bibliotheken

- Büchereileiterin der Markt- und Schulbücherei jen.buch (bis 2016)


ANGEBOT
  • Für verschiedene österreichische Magazine schreibe ich Rezensionen, aber auch Tipps und Anregungen rund ums Lesen.

  • Als Vortragende informiere und berate ich Eltern, Großeltern, und Pädagog*innen vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe 2 sowie Bibliothekar*innen und Lesepat*innen.

  • Besonders gerne gestalte ich Vorlesenachmittage für Kinder zu vielfältigen Themen und Interessensgebieten.