matze döbele

Das Zauberbett


Was man in der ersten Nacht in seinem Bett träumt, das wird wahr, sagt der Volksmund. Bei Emil ist es ein bisschen anders; da hat man nämlich in der ersten Nacht im neuen Bett einen Wunsch frei. Aber auch nur, weil Emil das Bett von seiner Ur-Ur-Oma geerbt hat, die eine wagemutige Entdeckerin war und von ihren Reisen allerhand wertvolle Schätze mit nach Hause brachte. Soweit so gut. Doch während Emil noch im Badezimmer seine Zähne putzt und intensiv darüber nachdenkt, was nun dieser eine besondere Wunsch ist, der in Erfüllung gehen möge, spielt sich in seinem Zimmer derweil Unglaubliches ab. Denn nicht nur Emil hat so seine Begehrlichkeiten, auch Kater Kolumbus weiß ziemlich genau, wonach ihm der Sinn steht. Eine fantastische Geschichte, für alle, die gerne träumen.

Matze Döbele, Das Zauberbett, Obelisk 2021, ab 4 J.

zurück zur Übersicht