Neuer Lesestoff

Buchrezensionen für Printmedien

Neuerscheinungen und Klassiker


Hier finden Sie von mir in den Vorjahren rezensierte Bücher im Auftrag von verschiedenen Printmedien: Eselsohr, all4family, NEW MOM, Unsere Kinder, Familienland Tirol, Tiroler Sonntag und mehr.Rezensionen von aktuellen Büchern, die ich gelesen habe und weiterempfehlen möchte, finden Sie im BLÄTTERWALDBLOG.
Viel Freude beim Schmökern!


TACO MEDIA / ALL4Family / new mom

Faszination Erde

Der Sachbuchmarkt beschenkt uns mit einer reichhaltigen Auswahl an Lektüre zu den Themen Natur und Universum und lässt uns eintauchen in spannende Wissenswelten Da ist für jeden (Vorlese-)Geschmack etwas dabei!

TACO MEDIA / ALL4FAMily / NEW MOM

Rotkäppchen, Bücherfuchs und ganz viel Sonnenschein

Die Frühjahrsnovitäten heimischer Verlage verführen zum Lesen und Lauschen
Tausende von Kinderbüchern erscheinen alljährlich allein im deutschsprachigen Raum. Wir haben uns für Sie umgeschaut, mit welchem Lesestoff österreichische Verlage heuer beglücken.

TACO MEDIA / ALL4Family / nEW mom

Summ, summ, summ... von Bienen und Büchern

Ob Geschichten oder Sachinformation: die Biene ist ein gern gesehener Gast im Kinderbuchregal. Während sich Wild- und Honigbienen nach der Winterpause auf die Suche nach Blüten machen, erfahren wir in interessanten Neuerscheinungen mehr über diese genialen Tiere.

FAmilienland 2/2022

Lektüretipps für einen entspannten Lesesommer

Was passiert, wenn in einer Zeit, in der die Menschen böse, traurig und in einer tristen Betonwüste verloren scheinen, ein Kind einen Sack voll Eicheln stiehlt? Eine Geschichte voller Hoffnung, neben Sommer-Experimentier-Büchern, neben spannenden Biografien und Zukunftsplänen: all das und mehr in den Buchtipps der Zeitschrift "Familienland" (Ausgabe Juni 2022).

Familienland 1/2022

Buchtipps für den Frühling

Ein Urwald, der einen Vater verschluckt und eine tapfere Tochter, die furchtlos und bestimmt nach ihm sucht, ein 16jähriger Jugendlicher in Hamburg, der auf seine ganz besondere Weise Widerstand gegen die Nazis leistet und ein Ruhesuchender, der sein Haus auf den Gepäckträger des Fahrrads schnallt und kurzentschlossen umzieht... das und viel mehr in den Buchtipps vom ersten "Familienland" des Jahres 2022.

Benji davies und andere

Buchtipps für die gemütlichste Jahreszeit

Auftraggeber all4family | Ausgabe Dezember 2021

Wer den Advent mit allen Sinnen genießen möchte, greift auch gerne zum Buch. In Bilderbüchern gibt es zu Weihnachten Schneegarantie und gerade das richtige Maß an Nostalgie und kindlicher Vorfreude.

Catharina Valckx

Emmi macht Urlaub

Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe Dezember 2021

Schwindeln, das klingt eher harmlos, spaßig, keine Lügen, nur so ein bisschen eben. Findet Emmi, die witzige Gans und überzeugt ihren Freund Frosch Ferdinand davon, es einfach einmal auszuprobieren. Das Schwindeln. Das harmlose.

marlies van der wel

Seesucht

Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe Dezember 2021

Nein, das ist kein Schreibfehler. Seesucht heißt dieses poetische Bilderbuch, das mit wenig Text und einprägsamen, oft kantigen Illustrationen, von einer lebenslangen Sehnsucht erzählt. Zwei Jahre ist Jonas alt, als wir ihn kennen lernen. Zwei Jahre und sehr flink. Zum ersten Mal ist er am Meer, springt aus seinem Kinderwagen und ist fasziniert.

Rotraut susanne berner

Karlchen und der Kapuzen-Klub


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe Dezember 2021

Wer kennt nicht Karlchen, den liebenswerten Hasen aus der Feder von Wimmelbuch-Autorin Rotraut Susanne Berner? Durchaus wimmelig geht es auch in diesem Pappbilderbuch zur Sache. Denn Karlchen muss Küken suchen, das es liebt, sich zu verstecken.

katie viggers

Das Katzen-Buch

Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe Dezember 2021

Während der Stubentiger gemütlich hinter dem Ofen schnurrt, nehmen wir uns dieses gelungene Sachbilderbuch vor und erfahren mehr über die fast vierzig Arten von Katzen, die an allen Ecken und Enden der Welt zu finden sind. Ob groß oder klein, alle sind sie geschmeidig; ein langer Schwanz, scharfe Krallen und Zähne zeichnen sie aus.

michéle minelli

Chaos im Kopf

Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe Dezember 2021

Viele Kinder kennen ihn: den Druck der Eltern, gute Noten zu schreiben, in der Schule brav, aufmerksam und angepasst zu sein. Antonias Mama ist anders. Nicht nur übt sie keinen Notendruck aus, offensiv tritt sie gegen die Schule auf. Ihre drei Töchter sollen frei aufwachsen, ohne sich an Konventionen zu orientieren. Antonia jedoch wünscht sich Erfolg in der Schule, weiß, dass sie ihren beruflichen Traum nur verwirklichen kann, wenn sie aufs Gymnasium kommt.

Juliane PICKEL

Krummer Hund

Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe Dezember 2021

Vor Jahren hat der Vater die Familie verlassen, zurück geblieben ist Daniel alleine mit seiner Mutter und seinem Hund Ozzy. Nun ist der Hund tot und die Mutter neu verliebt; ausgerechnet in den Tierarzt, der Ozzy eingeschläfert hat. Ob diese Beziehung hält oder so schnell endet, wie alle davor, seine Mutter wieder traurig macht?

Bianca schaalburg

Der Duft der Kiefern

Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe Dezember 2021

Clara Hipp. Carl Loewensohn. Margarethe Silbermann. Drei Menschen ohne Gesicht, ohne überlieferte Geschichte, aber mit einem Stolperstein vor einem Haus im Berliner Eisvogelweg. Diese drei Steine sind der Ausgangspunkt der akribischen und schonungslosen Recherchen von Bianca Schaalburg für ihre detailreiche Graphic Novel.

Hélène Druvert und andere

Schieben, schütteln, schauen

Auftraggeber NEW MOM | Ausgabe November 2021

Am Anfang sind es kleine Klappen und Schiebeelemente, die Babys und Kleinkindern neben dem Vorlesevergnügen erste feinmotorische Fertigkeiten vermitteln. Aber auch für Kindergarten- und Schulkinder gibt es mittlerweile Literatur, die nicht nur Augen und Ohren anspricht, sondern das Tasten und Begreifen in den Vordergrund rückt.

Matze Döbele

Das Zauberbett


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe September 2021

Was man in der ersten Nacht in seinem Bett träumt, das wird wahr, sagt der Volksmund. Bei Emil ist es ein bisschen anders; da hat man nämlich in der ersten Nacht im neuen Bett einen Wunsch frei. Aber auch nur, weil Emil das Bett von seiner Ur-Ur-Oma geerbt hat, die eine wagemutige Entdeckerin war und von ihren Reisen allerhand wertvolle Schätze mit nach Hause brachte.

Philip bunting

Wilde Papas


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe September 2021

Papas sind einfach großartig – bei den Menschen, wie bei den Tieren. Um letztere geht es in diesem vergnüglichen Sachbilderbuch, in dem 16 Tierarten auf ihre väterlichen Qualitäten hin getestet und – mit einer einzigen Ausnahme – als für tadellos geeignet empfunden werden. Vom Gorilla bis zum Wolf werden große wie kleine Papas portraitiert und kommen spannende Fakten ans Tageslicht.

Saša Santišić, Katja Spitzer

Hey, hey, hey, Taxi!


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe September 2021

Ein Reisebuch für Kinder mit genialen, fantastischen, skurrilen Kurzgeschichten zum Vorlesen, Schmunzeln, Lachen und Träumen aus der Feder von Saša Santišić ist kürzlich im mairisch Verlag erschienen; und zwar in Buch- und höchst empfehlenswerter Audioversion. Verkehrsmittel der Wahl ist – wie der Titel verrät – ein Taxi.

Katarzyna Radziwiłł, Joanna Czaplewska

Frauenleben im Lauf der Zeit


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe September 2021

„Wir wissen nicht, welche Aufgaben Männer und Frauen damals übernahmen. Ausgrabungen zeigen, dass alle genau gleich wichtig für die Gruppe waren.“ Damals, das war bis vor rund 12.000 Jahren und zu dieser Zeit setzt dieses reich bebilderte Sachbuch an. Mit der Sesshaftwerdung änderten sich dann die Zuständigkeiten, Rollenbilder entstanden.


Martin Dolejš

Im Land der weißen Schokolade


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe September 2021

Sogar die Männer der Müllabfuhr könnten Beamte der Staatssicherheit sein, fürchtet Martin, Protagonist dieses Kinderromans, der ein spannendes wie beklemmendes Kapitel europäischer Zeitgeschichte erzählt

markus und lola orths, kerstin meyer

Ein Elefant macht Handstand


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe September 2021

Ein Moment, der unweigerlich auf jedes Volksschulkind zukommt: der erste Aufsatz ist zu schreiben! Wie gut, wenn man einen Papa hat, der ein versierter Autor ist und sein Handwerk versteht. Noch besser, wenn Papa und Tochter sich entschließen, ihren einschlägigen Dialog samt wertvoller Schreibtipps in ein Buch zu gießen und allen zugänglich zu machen.

Andy Seed, Nick east

Interview mit einem Tiger


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe September 2021

Bestimmt wollten Sie schon immer wissen, was Honigdachse richtig gut können, warum Riesengürteltiere Fast Food schätzen und ob Schneeleoparden es gut finden, eines der seltensten Tiere auf diesem Planeten zu sein!

h.c. artmann, linda wolfsgruber

Es tanzt ein Mi Ma Monsterchen


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe September 2021

Seit 10 Jahren wird in Österreich das Projekt "Buchstart: mit Büchern wachsen" umgesetzt und es erscheinen unter anderem Pappbilderbücher, die bereits den Allerkleinsten (und ihren Eltern) Lust aufs Lesen machen sollen.

Kirsten boie

Dunkelnacht


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe September 2021

Marie und Schorsch, das sind die Anfänge einer Liebesgeschichte, zögerlich, zaghaft, voller Missverständnisse, verschwiegener Gefühle, Rückzug und Annäherung. Marie und Schorsch, das sind die Anfänge einer Liebesgeschichte, in einer Zeit, in der für Liebesgeschichten eigentlich kein Platz ist.

Ole Könnecke

Dulcinea im Zauberwald


Auftraggeber all4family (TACO MEDIA) | Ausgabe Juli 2021

In "Dulcinea im Zauberwald" läuft ohne tatkräftige Unterstützung durch ein pfiffiges Kind rein gar nichts. Der Papa, Dauerwarner vor dunklem Wald und böser Hexe, tappt auf der Blaubeerensuche selbst in eine Falle und wird prompt in einen Baum verwandelt.

Ann Cathrin Raab

Grünkäppchen und der böse Elefant


Auftraggeber all4family (TACO MEDIA) | Ausgabe Juli 2021

Rotkäppchen kann auch anders. In "Grünkäppchen und der böse Elefant" etwa kommt so einiges durcheinander. Schuld ist - eh klar - der Opa, der sich eifrig bemüht, eine Geschichte zu erzählen und dabei grandios scheitert

Friedl Hofbauer

Sagen aus Tirol


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe Juni 2021

Zwei Bauern, die sich im Streit um eine Quelle nicht einigen konnten, verdankt der Schwarzsee bei Kitzbühel seine Existenz, das (frühere) Goldene Dachl geht auf Friedl mit der leeren Tasche zurück, der seinen Feinden beweisen wollte, dass gar so leer seine Taschen doch nicht waren.

leo timmers

Die Elefanteninsel


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe Juni 2021

Auf der Suche nach einem neuen Lieblingsbilderbuch zum immer und immer wieder Lesen? In knappen Reimen erzählt Leo Timmers vom Elefanten Fanti, der in Seenot gerät und schließlich auf einem klitzekleinen Inselchen landet, nicht größer als seine Füße.

John Hare

Tief im Ozean


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe Juni 2021

Nach dem Ausflug zum Mond (Vorgängerbuch) zieht es John Hares Schulklasse nun in die entgegengesetzte Richtung. Die unendlichen Tiefen des Meeres werden erkundet, immer weiter sinkt das gelbe Tauchboot, bis es schließlich fest verankert wird.




Elisabeth Steinkellner

Esther und Salomon


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe Juni 2021

Esther und Flippa, Salomon und Aisha. Zwei Jugendliche und zwei kleine Mädchen treffen sich im Urlaubsparadies, das für alle auch Schattenseiten bereit hält.

Deb Pilutti

Steinalt (und kein bisschen langweilig)



Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe Juni 2021

Steine gibt's wie Sand am Meer und meistens gehen wir recht achtlos an ihnen vorbei. Das stört Steinalt, der sich von Kiefer, Marienkäfer und Kolibri ob seiner öden Existenz verächtlich anreden lassen muss, gewaltig.

Friederike dammermann, martin baltscheit

Gute-Nacht-Geschichten: die mit dem Kuschel(tier)faktor


Auftraggeber UNSERE KINDER | Ausgabe April 2021

Mit sperrangelweit offenen Augen liegt Line in "Wenn Line nachts nicht schlafen kann" unglücklich unter ihrer Decke. Im Gegensatz zu anderen KinderbuchheldInnen will sie schlafen, sie kann nur nicht.

Jory John, Benji davies, Dita Zipfl, Finn-ole Heinrich, tina schulze

Gute-Nacht-Geschichten: die  Lustigen


Auftraggeber UNSERE KINDER | Ausgabe April 2021

Bei Ente und Bär trifft Action auf Gemütlichkeit, Tatendrang auf Müdigkeit. Erst ist es die Ente, die in "Du schon wieder!" nicht schlafen kann, dauerplappernd den Bären zu allerlei Programm überreden will.

Mira Lobe, quint buchholz, maurice sendak

Gute-Nacht-Geschichten: die Klassiker


Auftraggeber UNSERE KINDER | Ausgabe April 2021

Die Bücher der 1995 verstorbenen Mira Lobe begeistern über Generationen hinweg.  Ganz vorne dabei ist die kleine Valerie,...

Antje damm

Die Wette


Auftraggeber NEW MOM (TACO MEDIA) | Ausgabe April 2021

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht", heißt es. Gärtner Hein scheint das nicht zu wissen und so gerät er in seiner Wette mit Blumenmädchen Lilo gleich ins Hintertreffen.

Sonja danowski

Im Garten mit Flori


Auftraggeber NEW  MOM (TACO MEDIA) | Ausgabe April 2021

Opa ist stolzer Besitzer eines üppigen Gartens, landet jedoch im Krankenhaus und Enkelin Linn übernimmt emsig das Ruder.

von Katja gehrmann

Stadtbär im Wald


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe März 2021

Haben im ersten Band rund um eine vorwitzige Tierbande noch Bär, Dachs & Co die Stadt unsicher gemacht und damit für viel unfreiwillige Komik gesorgt, dreht sich nun der Spieß um. Zurück in ihrem vermeintlich friedlichen Zuhause, scheint nichts mehr, wie es vor dem Abenteuer Stadt war.

von lena sjöberg

Die Nacht leuchtet!


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe März 2021

Nachts sind alle Katzen grau, heißt es so schön. Von wegen! Dieses faszinierende Bilderbuch bringt eindeutig Licht ins Dunkle. Nicht nur Sternschnuppen, Polarlicht und Luchsaugen leuchten uns des Nachts entgegen.

Henrike Wilson

Eichhörnchen zieht um


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe März 2021

Der Frühling ist da - endlich! Eichhörnchen schaut aus seinem Astloch, spürt die Sonne, riecht die Blumen. Blumen? So weit oben?

Clotilde perrin

Schnell Schnell Schnell!


Auftraggeber Tiroler Familienland | Ausgabe März 2021

Da behaupte noch einer, Vorlesen habe mit Ruhe und Entspannung zu tun. In diesem Bilderbuch regiert die Eile und zwar vom frühen Morgen an.

Volker mehnert, tim Köhler

Magellan oder Sternstunden der Seefahrt


Auftraggeber all4family (TACO MEDIA) | Ausgabe Jänner 2021

Vor genau 500 Jahren setzte der portugiesische Seefahrer Ferdinand Magellan im Auftrag der spanischen Krone die Segel, um eine Westroute zu den Gewürzinseln zu finden.

Von Minh le, gus gordon

Der allerbeste Platz


Auftraggeber UNSERE KINDER | Ausgabe 2021

Wer gerne und viel (vor)liest, weiß: fast ebenso wichtig wie die "richtige" Lektüre ist ein guter Platz, um eben diese zu genießen. Möglichst ruhig und bequem, ohne Zugluft und Ablenkung, mit hohem Kuschelfaktor und weichen Kissen.

von Jutta bücker

Noch einmal mit Heinz


Auftraggeber UNSERE KINDER | Ausgabe 2021

Welchen Satz hören Eltern von kleinen Kindern wohl am häufigsten? "Bin noch nicht müde!" oder etwa "Ich will lieber Gummibärchen!"? Ein überschwängliches "Noch mal!" ist in der Hitliste sicherlich ganz vorne dabei.

sara ohlsson, jutta bauer

Fanny ist die Beste


Auftraggeber EKiZ Schwaz (Newsletter) | Ausgabe Dezember 2020

... oder mindestens die Zweitbeste. Denn bei ihr daheim geht es hoch her, am sogenannten "Wettkampftag".

MIcha Friemel, jacky gleich

Lulu in der Mitte


Auftraggeber NEW MOM (TACO MEDIA) | Ausgabe September 2020

In dieser Familie geht es rund. Davon zeugen nicht nur die flotten Illustrationen und der knappe Text. Stets sind alle in Bewegung, Familie für Fortgeschrittene.