Friedl hofbauer

Sagen aus Tirol

Zwei Bauern, die sich im Streit um eine Quelle nicht einigen konnten, verdankt der Schwarzsee bei Kitzbühel seine Existenz, das (frühere) Goldene Dachl geht auf Friedl mit der leeren Tasche zurück, der seinen Feinden beweisen wollte, dass gar so leer seine Taschen doch nicht waren. Der berühmte Arzt Paracelsus entlockte dem Teufel ein Fläschchen mit Goldtinktur und eines mit Wundermedizin, während der Zugspitzgeist gegen Hirten obsiegte, die heilendes Springkraut vom Gipfel holen wollten. Der alte Riese von Gnadenwald konnte niesend einen ahnungslosen Knecht samt Ochsengespann über drei Hügel und vier Berge befördern, während die Belagerung Kufsteins durch Kaiser Maximilian eine äußerst blutige Sache war. Beeindruckend verwebt dieses Buch Geschichte mit sagenhaften Geschichten, über denen sich immer noch drohend die versteinerte Frau Hitt erhebt. Große Empfehlung!

F. Hofbauer, D. Groebner, Sagen aus Tirol, G & G 2021, ab 7 J.