h.c. Artmann, linda wolfsgruber

Es tanzt ein Mi Ma Monsterchen

Seit 10 Jahren wird in Österreich das Projekt "Buchstart: mit Büchern wachsen" umgesetzt und es erscheinen unter anderem Pappbilderbücher, die bereits den Allerkleinsten (und ihren Eltern) Lust aufs Lesen machen sollen. So auch Linda Wolfgrubers künstlerische Umsetzung eines Gedichtes von H.C. Artmann, die zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten animiert. Da tapsen die kleinen Fingerlein über die Seiten, hüpfen von Punkt zu Punkt, mal orange, mal blau, fahren durchs satt grüne Schneckenhaus. Bei Fortgeschrittenen klappt das sogar mit geschlossenen Augen. Dann wird das ganze Buch kräftig geschüttelt und nebenbei noch fröhlich gesungen. Ein Tanzfest für die Finger, ein Vorlesespaß der zeigt, dass man nie zu klein für Bücher ist!

H.C. Artmann, Linda Wolfsgruber, Es tanzt ein Mi Ma Monsterchen, Tyrolia 2021, ab 2 J.

zurück zur Übersicht