Bianca schaalburg

Der Duft der Kiefern

Clara Hipp. Carl Loewensohn. Margarethe Silbermann. Drei Menschen ohne Gesicht, ohne überlieferte Geschichte, aber mit einem Stolperstein vor einem Haus im Berliner Eisvogelweg. Diese drei Steine sind der Ausgangspunkt der akribischen und schonungslosen Recherchen von Bianca Schaalburg für ihre detailreiche Graphic Novel. Schließlich haben in diesem Haus ihre eigenen Vorfahren gewohnt, kurz nachdem die drei Jüd*innen deportiert und ermordet worden waren. Auf Archive, Erzählungen und Erinnerungen stützt sich Schaalburg und erzählt autobiografisch vom dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte. Dabei gelingt es ihr nicht nur, offen mit der Frage von Schuld, Ignoranz und Verdrängungen umzugehen, sondern auch den Opfern ein Denkmal zu setzen. Ein wichtiges Buch!

Bianca Schaalburg, Der Duft der Kiefern. Meine Familie und ihre Geheimnisse, avant 2021, ab 14 J.