Katarzyna Radziwiłł, Joanna Czaplewska

Frauenleben im Lauf der Zeit

„Wir wissen nicht, welche Aufgaben Männer und Frauen damals übernahmen. Ausgrabungen zeigen, dass alle genau gleich wichtig für die Gruppe waren.“ Damals, das war bis vor rund 12.000 Jahren und zu dieser Zeit setzt dieses reich bebilderte Sachbuch an. Mit der Sesshaftwerdung änderten sich dann die Zuständigkeiten, Rollenbilder entstanden. Bis hinauf ins 21. Jahrhundert erzählen die beiden Autorinnen von einer bewegten Geschichte aus weiblicher Sicht. Welchen Idealen wurden und werden Frauen unterworfen? Hier lässt sich ein weiter Bogen spannen vom Bild der sportlich-gesunden Frau im antiken Sparta bis zu den Schönheitsgeboten der Gegenwart. Warum kämpfen Frauen auch heute noch für Gleichberechtigung in der Arbeitswelt, wo es bereits im alten Ägypten Ärztinnen und Schreiberinnen gab? Geschichte verläuft nicht linear, das und vieles mehr macht der Fokus dieses äußerst empfehlenswerten Buches deutlich.

Katarzyna Radziwiłł, Joanna Czaplewska, Frauenleben im Lauf der Zeit, Helvetiq 2021, ab 8 J.

zurück zur Übersicht