Hurra, es scheint!

Buchtipps für die gemütlichste Jahreszeit


Wer den Advent mit allen Sinnen genießen möchte, greift auch gerne zum Buch. In Bilderbüchern gibt es zu Weihnachten Schneegarantie und gerade das richtige Maß an Nostalgie und kindlicher Vorfreude.


Kleine Schneeflocke
Fern am Himmel wird eine kleine Schneeflocke auf die Reise geschickt, was ihr anfangs so gar nicht behagt. "Du wirst dich schon zurechtfinden", meint die Wolke lapidar und auf geht es im freien Fall. Einsam wirbelt sie umher, beobachtet, sieht Menschen, Städte, Täler und Flüsse. Auch Noëlle, die mit ihrem Opi unterwegs ist, ist verzaubert vom Winter, hofft auf Schnee und einen Weihnachtsbaum. Den wird es heuer nicht geben, doch Noëlle ist erfinderisch und als schließlich ein kleiner, bunt geschmückter Tannenzweig vor ihrem Fenster steht, ist klar, wer an dessen Spitze thronen wird. Eine tolle Geschichte, wunderbar illustriert.

Auf der Suche nach dem Schneemann
Ach wie wunderbar es ist, Schneemann zum Freund zu haben! Er ist ein Mann von Welt, weit gereist, mit Sinn für Humor und Geselligkeit. Doch bei all dem Spaß lauert eine Gefahr. Es wird wärmer. Als das Eichhörnchen den ersten Krokus findet, sind Eule, Igel und Hase entsetzt. Und tatsächlich: bald sind vom einst fidelen Schneemann nur mehr zwei Knöpfe und eine schrumpelige Karotte übrig. Doch so schnell geben seine Freunde nicht auf: irgendwo finden sie ihn wieder! Ein wunderbares Bilderbuch von Gemeinschaft, Verlust und der Freude des Wiedersehens.

Im Winterwald
Nicht alle Tiere bereiten sich so akribisch auf den harten Winter vor, wie das Eichhörnchen. Spätestens, wenn das ganze Land unter einer dicken Schneedecke verschwunden ist, rächt sich das. Fuchs, Maus und Rabe sind abgemagert, die Mägen knurren, doch weit und breit ist nichts Fressbares in Sicht. Da besinnen sich die drei auf das emsige Eichhörnchen: Nüsse und Samen hat es gesammelt, Früchte und Pilze - ein reicher Gabentisch, der allen das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Wird es mit ihnen teilen? Wird es seine Schätze überhaupt wiederfinden? Ein wärmendes Winterbuch, dessen stimmungsvolle Illustrationen besonders ins Auge stechen.

Isidor bleibt wach
Bär Isidor hat Einschlafschwierigkeiten. Eigentlich, ja eigentlich, sollte er gerade Winterschlaf halten, aber das will ihm nicht gelingen. Ist er der Einzige, der im Moment munter ist? Neugierig macht er sich auf die Suche nach anderen wachen Tieren und wird fündig: beim suppenkochenden Dachs, beim halb erfrorenen Hasen, bei zwei ausgemergelten Hunden. Alle trotzen mutig Sturm und Kälte und beschließen, ab sofort gemeinsam durch den tiefen Schnee zu stapfen. Nicht nur aufgrund der liebevollen Illustrationen eine lustige Geschichte, mit viel Sinn für Details, auf alle Fälle zum Immer-wieder-Lesen.

Weihnachten
"Markt und Straßen stehn verlassen, Still erleuchtet jedes Haus...": wer kennt sie nicht, jene stimmungsvollen Zeilen des deutschen Lyrikers Joseph von Eichendorff. Poesie und Weltliteratur für Kinder herauszugeben und so zu illustrieren, dass sie auch junge Leserinnen und Leser ansprechen, das gelingt dem Kindermann Verlag in dieser speziellen Reihe rund um Shakespeare, Schiller, Rilke und Co. Den sehr getragenen Zeilen Eichendorffs stellt Illustratorin Pe Grigo leichte, farbenfrohe Bilder gegenüber, in denen man sich verlieren kann und die nicht weniger stimmungsvoll sind, als der Text.

Für immer Sommerby
Auch in Sommerby hat es im dritten Band der Serie zu schneien begonnen. Und wie! Für Martha, Mikkel und Mats, die wieder auf Besuch bei Oma Inge sind, präsentiert sich das Landleben nun von einer ganz anderen Seite. Eisige Kälte, Schneeverwehungen, da ist viel zu tun: etwa Kühe melken, wenn ein Stromausfall die Melkmaschine lahmlegt, die armen Hühner vor dem gefräßigen Marder retten und den kleinen Bruder vor dem Erfrieren. Aber dem nicht genug: Investoren wollen die idyllische Steuermannsinsel kaufen und haben ihre eigenen Pläne, die den Menschen von Sommerby naturgemäß gar nicht gefallen. Gelingt es ihnen, die Insel zu retten? Bis zum Weihnachtsfest ist jedenfalls allerhand zu erledigen! Ein Kinderroman zum Schwelgen.

Alle Tipps auf einen Blick:
• Benji Davies, Kleine Schneeflocke, Aladin 2021, ISBN 978-3-8489-0196-8, ab 4 J.
• Thierry Dedieu, Auf der Suche nach dem Schneemann, aracari 2021, ISBN 978-3-907114-21-6, ab 4 J.
• Daniela Kulot, Im Winterwald, Thienemann 2021, ISBN 978-3-522-45960-0, ab 4 J.
• Joseph von Eichendorff, Pe Grigo, Weihnachten, Kindermann 2021, ISBN 978-3-949-27602-6, ab 4 J.
• Frédéric Stehr, Isidor bleibt wach, Moritz 2021, ISBN 978-3-89565-416-9, ab 6 J.
• Kirsten Boie, Für immer Sommerby, oetinger 2021, ISBN 978-3-7891-2126-5, ab 10 J.

Text erschienen in: all4family 5 / Ausgabe Dezember 2021