Wenn einer alles hat

Der König ist einer unglaublichen Sammelleidenschaft verfallen. Und tatsächlich besitzt er mehr, als man sich vorstellen kann. Exklusives wie Elefanten ohne Rüssel und Gewitter, die keine Blitze machen wollen nennt er sein Eigen. Doch glücklich ist er damit nicht. Denn was in seiner Sammlung fehlt, ist NICHTS. Und so macht er sich unermüdlich auf die Suche nach diesem gänzlichen NICHTS. Schaut in Büchern (Lieblingsseite!) und Wüsten, in Mikroskopen und am Nachthimmel. Scheitert überall. Bis ihm einfällt, wo er beginnen muss... eine wunderbare, ironische Geschichte, die unserer Konsumgesellschaft einen Spiegel vorhält und zum Diskutieren anregt: auch schon mit den Kleinen. In der Illustration überbordend wie bescheiden, stimmig zum Text.

Olivier Tallec: Nichts für den König, Gerstenberg 2024.