Tauch ein ins Farbenmeer

Februar, das ist ein bisschen so wie November. Zu kalt, zu nass, zu wenig Sonne, zu wenig blauer Himmel, ja insgesamt viel zu viel Grau. Da sorgen farbintensive Bilderbücher für Gute-Laune-Momente, wecken die Vorfreude auf wärmere Zeiten. So wie diese Neuerscheinung des belgischen Autors und Illustrators Guido van Genechten, der tief in den Farbtopf gegriffen hat und uns mit der ganzen Pracht, die Blumen zu bieten haben, beglückt. "Kleine Blume, große Welt" nimmt sich der Entwicklung eines winzigen Samenkorns an, das keimt und wächst und schließlich als leuchtend rote Mohnblume Poppy inmitten einer Wiese Menschen Freude bereitet. Dabei wird klar, dass Poppy nur wachsen und gedeihen konnte, weil die Sonne sie wärmte, der Regen sie nährte. Weil von der Biene bis zum Regenwurm, vom Schmetterling bis zur Spinne alle in diesem Geben und Nehmen der Natur ihren Beitrag leisten. Februar, das ist ein bisschen so wie November. Mit dem einen Unterschied, dass der Frühling jetzt schon viel näher ist.

 

Guido van Genechten, Kleine Blume, große Welt, Annette Betz in der Ueberreuter Verlag GmbH 2021, ISBN 978-3-219-11912-1, ab 4 Jahren.