Holpriges Urlaubsglück

Das Zeugnis vergisst Valentin in der Schule, immerhin trägt er schon seine Badehose. Denn gleich geht es los: auf ans Meer! Voller freudiger Erwartung springt Valentin ins Auto zu seinen Eltern, das wird der perfekte Sommer. Aber dann: das Meer zu salzig, die Wellen zu hoch, die Zeit ohne Freunde langweilig, die Vorstellungen der Eltern andere. Aber so schnell gibt Valentin nicht auf: "Urlaub ist das, was du daraus machst!", meint Papa und entschlossen stürzt sich der Bub erneut ins Abenteuer. Arrangiert sich mit dem Essen, jammert kaum, als Mama und Papa das Bett hüten müssen (Unfall! Lebensmittelvergiftung!) und lernt endlich einen Freund kennen. Perfekt bleibt trotzdem außen vor, doch das mit der Langeweile hat sich erst einmal erledigt. Ob Strand- oder Hängemattenlektüre: für alle ab sechs, für die der Sommer auch Lesezeit ist, sehr zu empfehlen. Flott geschrieben und illustriert - einfach wunderbar.

Sarah Michaela Orlovsky, Michael Roher: Valentin der Urlaubsheld, Picus 2014.

Das Buch habe ich im Anschluss an eine Lesung der Autorin (ganz großes Kino!) gekauft und signieren lassen.