Freundlicher Vorleser gesucht!

Der Wolf hat in der Kinderliteratur klassischer Weise ja nicht unbedingt den besten Ruf; vor allem im Märchen ist er schlicht und ergreifend ein Bösewicht, der nur Übles im Sinn hat. Dass Wölfe aber auch eine ganz andere Seite haben, davon erzählt dieses Bilderbuch. Erst einmal wird der Wolf seinem schlechten Ruf gerecht, will einen Vater und seine Tochter fressen, die vorlesend auf einer Parkbank sitzen. Doch rasch ist er fasziniert von den Worten, möchte mehr. Wie schön, dass dem Vater auf dem Heimweg das Buch aus der Tasche fällt. Allein, mit dem Buch ist es nicht getan. Lesen müsste man halt können. Da macht sich der Analphabet auf die Suche nach einem Tier, das diese feine Kunst beherrscht. Wird auch fündig, aber Eule, Eichhörnchen und Dachs ergreifen rasch die Flucht. Auf so einen plumpen Trick fallen sie doch nicht herein. Bis, ja ausgerechnet der ängstliche Hase mit dem Wolf Erbarmen hat und mutig die Seiten aufschlägt... ein wunderbares Bilderbuch, von der Faszination des Lesens, vom Mut des vermeintlich Ängstlichen und allerhand anderer Vorurteile. Lesende Wölfe sind übrigens gar nicht so selten. Alle Fans seien an das bezaubernde, aber leider vergriffene Buch "Der kultivierte Wolf" von Becky Bloom und Pascal Biet erinnert.

 

Bénédicte Carboneill, Michaël Derullieux, Der Lesewolf, MIDAS 2021, ISBN 978-3-03876-136-5, ab 4 Jahren.