Weite Reise

Mindestens ebenso spannend wie die Dinosaurier selbst, ist die Geschichte ihrer Erforschung. Ein Comic bietet nun aufregende Einblicke - mit wenig, aber prägnantem Text und Illustrationen in Spielfilmmanier. Alles andere als harmonisch präsentiert sich die Wissenschaft, wenn es um die Dinos geht. Wie alt ist unsere Erde eigentlich? Kann es sein, dass Lebewesen tatsächlich ausgestorben sind? Wie schaute unser Planet aus, bevor der Mensch das Ruder übernahm? Interessante Fragen, denen WissenschaftlerInnen vergangener Tage auf den Grund gegangen sind und Antworten gefunden haben, die nach wie vor revidiert und ergänzt werden (müssen). Immer neue Funde, immer neue Methoden: sich mit der Vergangenheit der Erde auseinanderzusetzen bedeutet auch, stets neue Erkenntnisse miteinzubeziehen. Da wurde diskutiert und gestritten und teilweise mit höchst fragwürdigen Mitteln gearbeitet. Mary Anning etwa, die in England unzählige Fossilienfunde ans Tageslicht beförderte, wurde erst spät Anerkennung gezollt. Dieser Comic jedoch tut es, wie er auch viele andere beteiligte Persönlichkeiten der Paläontologie vor den Vorhang holt. Unbedingt lesenswert!

Ein weiterer Band dieser Reihe beschäftigt sich mit den Geheimnissen der Wale.

MK Reed, Joe Flood: Superbrain Comics. Auf den Spuren der Dinosaurier, Loewe 2024.