Weihnachten im Wald

Unbändig freut sich der Braunbär auf den Weihnachtsabend und ausgerechnet da passiert ihm auf dem Nachhauseweg ein ärgerliches Missgeschick. Plötzlich schmerzt sein Fuß so unfassbar, dass an ein Weiterlaufen nicht mehr zu denken ist. Soll er Weihnachten nun tatsächlich alleine mitten im Wald verbringen? Frierend und einsam? Wie gut, dass es im Wald von anderen Tieren nur so wimmelt, die flott herbeieilen und dem Patienten zur Hilfe kommen. Schließlich ist es (beinahe) egal, wo man Weihnachten feiert, Hauptsache, die besten Freunde sind mit dabei. Und dass die sich einiges einfallen lassen, lässt den Bären seine Schmerzen fast vergessen... ein witzig illustriertes Bilderbuch voller Freundschaft, Zusammenhalt und Wärme.

Catherine Metzmeyer, Hervé le Goff: Süßer die Bären nie brummen, Thienemann 2023.