Vorlesetag: immer, heute ganz besonders

18. März, eisiger Nordwind, Schneefall, vom ersehnten Frühling weit und breit nichts zu sehen: wenn das kein einladendes Bücherwetter ist! Zum heutigen Vorlesetag gibt es nicht nur viele corona-kreative Ideen und Veranstaltungen, sondern auch Buchtipps, um selbst aktiv zu werden. Um viele Vorlesestunden kurzweilig zu füllen, bietet sich an diesem Tag das geniale Oma-Frieder-Duo an, unzählige Alltagsgeschichten über die beiden hat die bekannte deutsche Autorin Gudrun Mebs bereits erdacht. Ein bisschen aus der Zeit gefallen, mit viel Humor und Sprachwitz. Frieder ist ein Lausbub, der bei seiner Oma lebt, einer resoluten wie warmherzigen Frau, die immer eine Lösung weiß. Im aktuellen Band ist Frieder bereits ein Schulkind, das gerne mal bockig sein kann, wenn er etwa plötzlich Leon heißen will (ein "cooler" Name!) oder den Schulweg partout alleine gehen möchte. Da gibt es manchmal Tränen, manchmal Streit, aber immer wieder Versöhnung, denn Oma und Frieder sind vor allem eines: unzertrennlich!

Gudrun Mebs, Super! Schreit der Frieder, und die Oma kichert wieder, FISCHER Taschenbuch 2021, ISBN 978-3-733504526, ab 6 Jahren.

Vorlesetag: https://vorlesetag.eu/