Piep, piep, piep in Dauerschleife

Gezählte (und hoffentlich nicht verzählte) 116 Mal piept das kleine Küken in diesem entzückenden Bilderbuch, das Lust auf den Frühling macht. Schließlich handelt es sich um ein ausgesprochenes Plapperküken, das heftig an den Nerven von Mama, Papa und Schwester zerrt. Immer hat es etwas zu erzählen, immer fällt ihm etwas ein. Aber die Großen sind schwer beschäftigt: am Zaun stehen und krähen, Käfer sammeln, Bücher lesen - lauter wichtige Aufgaben. Da bleibt für Küken und seine Geschichten einfach keine Zeit. Doch Küken ist nicht nur mitteilsam, sondern auch patent, voller Tatendrang und die gute Laune lässt es sich schon gar nicht verderben. In spannende Selbstgespräche verwickelt, beginnt es auf der Wiese zu buddeln und siehe da: ein riesiges, rundes, sehr stilles Ei kommt zum Vorschein. Plötzlich ist das Interesse der Familie geweckt: was schiebt Plapperküken in seinem Leiterwagen her? Und was um alles in der Welt befindet sich denn in diesem seltsamen Ei, das bestimmt kein Hühnerei ist? Entschlossen widmet sich das Küken seiner neuen Aufgabe, versorgt, schützt und behütet. Und wird für seinen Einsatz perfekt belohnt. Eine fröhlich illustrierte, warmherzige Geschichte mit einem wunderbaren Geheimnis.

 

Janie Bynum, Das Plapperküken, NordSüd Verlag 2021, ISBN 978-3-314-10513-5, ab 4 Jahren.