Großes für die Kleinsten

Zum heutigen Welttag des Buches Pappbilderbuch-Kunst aus dem Moritz Verlag: Heuer in einem größeren Format neu aufgelegt, ist "Wer versteckt sich?" eine Herausforderung für Auge und Aufmerksamkeit. Und ein Beweis dafür, dass Kleine manchmal so viel mehr können als Große. 18 Tiere - vom Hund bis zur Katze - präsentieren sich kunterbunt auf der ersten Doppelseite. Bereits hier fällt einiges auf. Wie niedlich sich das Känguru-Baby an seine Mama kuschelt etwa, wie grantig, ja fast angriffslustig uns das Zebra entgegen starrt. Einmal umgeblättert, sind wir gefordert. Denn nur mehr 17 Tiere blicken vollständig erhalten in unsere Richtung, von dem rechts oben ist nicht viel zu sehen. Was war das doch gleich? Ach ja, das Rentier mit seinem Geweih, diese Übung war noch relativ einfach. Jetzt geht es ans Mimik-Lesen. Wer weint, wer ist wütend? Kullert etwa eine Träne über das traurige Häsleingesicht? Elementare Fragen tun sich auf: Zählt ein Nashorn-Horn auch zu den Hörnern, so wie jene von Stier und Schaf? Und was ist dann mit dem Geweih? Von vorne, von hinten, munter, schlafend, versteckt oder ganz präsent: diese 18 Tiere machen uns zu schaffen. Bis zur letzten Doppelseite: Da wartet dann die Königsdisziplin für Konzentration und Gedächtnis! Wunderbar, dass der Moritz Verlag sich nach zehn Jahren für diese Neuausgabe entschieden hat, ein geniales Mitmach-Buch, das allen gerecht wird.

 

Satoru Onishi, Wer versteckt sich? Ein Bilderbuch zum genauen Hinsehen, Moritz 2021, ISBN 978-3-89565-402-2, ab 3 Jahren.


Zum Welttag des Buches Deutschland: hier