Ein Kater, ein alter Mann und ganz viel Schweden

Irgendwo unter meinen vielen Fotos findet sich eine Aufnahme vom Innenleben einer Tiefkühltruhe in einem kleinen Supermarkt an der italienischen Adriaküste. Sie ist leicht verwackelt, schließlich muss so eine Schnappschuss schnell gehen, wer fotografiert denn schon Tiefkühltruhen. Trotz einer gewissen Unschärfe sind darauf deutlich zu erkennen: grüne Erbsen, viele Packungen, Marke Findus. Bis zu jenem Aha-Erlebnis hielt ich die Namensgebung für Petterssons kleinen Kater für eine Erfindung des Autors, aber, siehe da, wie nett, Findus grüne Erbsen, die gibt es wirklich. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon längst Feuer und Flamme für den gewieften kleinen Kater und seinen liebevollen wie mürrischen, schusseligen Alten. Einsames schwedisches Landleben, ein quirliger Kater, der Bewegung ins Geschehen bringt, zwei Charaktere mit Ecken und Kanten und jede Menge Lokalkolorit für hygge-faszinierte MitteleuropäerInnen, trollige Mucklas inklusive. Detailverliebte Illustrationen mit einer solchen Fülle an Kleinigkeiten, Besonderheiten, allerlei komische Wendungen und Feinheiten im Text: von den verrückt-verliebten Hühnern und ihrem sangesfreudigen Hahn, von einem krachenden Feuerwerk, um einen bösen Fuchs zu verjagen bis hin zu einer Zeltwanderung, die fast, aber nur fast bis ins Fjäll führt. Zum 75. Geburtstag des preisgekrönten Autors und Illustrators Sven Nordqvist am 30. April erscheint im Oetinger Verlag ein Sammelband einiger der beliebtesten Geschichten.

Sven Nordqvist, Findus und Pettersson. Unsere schönsten Abenteuer, Oetinger 2021, ISBN 978-3-7891-1079-5, ab 4 Jahren.