Auf nach Bullerbü

Satte Wälder, einsame Straßen, winzig kleine Dörfer, die oft nicht mehr sind, als zwei, drei Bauernhöfe, selten gelb, meist mit dunkelrotem Anstrich: wer sich von Dänemark kommend dem småländischen Vimmerby nähert, begibt sich auch auf eine Zeitreise. Eine Zeitreise, die so voller neuer, intensiver Eindrücke ist, dass man den wunderbaren Kinderbuchschatz Astrid Lindgrens noch einmal mit neuen Augen liest. Eine schöne Verbindung zwischen der Biografie der weltberühmten Autorin und ihren Kinderbuchheld*innen schafft das bereits 1988 im Oetinger Verlag erschienene Buch "Mein Småland", in dem Astrid Lindgren aus ihrer eigenen Kindheit erzählt. Beginnend mit jenem Tag im November 1907, an dem sie am Hof Näs in der Nähe der Stadt Vimmerby geboren wurde und mit ihren drei Geschwistern aufwuchs. Dieses reich bebilderte Buch erzählt von einem erfüllten, arbeitsreichen Leben, von Freiheit, Verantwortung, auch von (seltenen) Vergnügungen. Perfekt für Schwedenreisende, aber auch für alle Daheimgebliebenen, die ein wenig mehr über Astrid Lindgren sowie den Süden dieses nordischen Landes erfahren wollen.

Astrid Lindgren, Margareta Strömstedt, Jan-Hugo Normann, Mein Småland, Oetinger 1988.