Vom Reisefieber erfasst

Rein technisch gesehen ist eine Reise um die ganze Welt heute ein Kinderspiel. Aber so richtig aufregend war sie vor allem in der Zeit von Jules Vernes Abenteuererzählung mit dem legendären Duo Phileas Fogg und Jean Passepartout. Wie schön, dass es diese spannende Geschichte nun auch als Graphic Novel im Knesebeck Verlag zu lesen gibt. Ob mit der Eisenbahn, mit dem Schiff oder auf dem Rücken eines indischen Elefanten: jedes Verkehrsmittel ist Phileas Fogg recht, um nur pünktlich nach 80 Tagen wieder in London einzutreffen. Jenem Ort, an dem er seine haarsträubende Wette eingegangen ist und nicht nur seine Ehre, sondern auch sein gesamtes Vermögen auf dem Spiel steht. (Fast) immer an seiner Seite sein französischer Diener Passepartout und nach ihrer Befreiung auch Miss Aouda. Der rechnerische Irrtum, der den britischen Gentleman nach 80 Tagen in letzter Minute doch noch zum Sieger macht, ist natürlich auch in der mit viel Liebe für Details gestalteten Comicversion der Schluss- wie Höhepunkt. In der Taschenbuch-Reclam-Ausgabe von 2021 hat der Klassiker in deutscher Übersetzung 278 Seiten, die Graphic Novel kommt mit 60 Seiten aus und informiert im Anhang noch über allerhand Wissenswertes zu Zeit und Autor. Lesenswert für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Younn Locard, Jean-Michel Coblence: In 80 Tagen um die Welt. Nach Jules Verne, Knesebeck 2022.