Plötzlich klug

Ella und ihre Schulkolleg*innen fallen ja für gewöhnlich nicht unbedingt durch besondere schulische Leistungen auf. Kreativ sind sie, ja, glänzen durch Einfallsreichtum, Herzenswärme und Solidarität. Aber klug, naja. Das Einmaleins bereitet Schwierigkeiten, der Lehrer verzweifelt in schöner Regelmäßigkeit, die ganze Klasse bleibt sitzen, nützt nichts. Im neuesten Band der finnischen Kultserie jedoch wendet sich das Blatt. Wie durch Zauberhand verwandeln sich die Mädchen und Buben in kleine Genies, voll und ganz auf Linie mit den traditionell hervorragenden PISA-Ergebnissen ihres Herkunftslandes. "Klassendödel" Pekka zieht sich zurück, um in aller Ruhe über die Relativitätstheorie nachzusinnen, Hanna schreibt seitenweise Abhandlungen über Maßnahmen zum Klimaschutz, eine vermeintlich "normale" Mathematikstunde wird zur hochphilosophischen Angelegenheit. Mit dem Schulkoch in dessen norwegischer Muttersprache mal eben Smalltalk betreiben? Locker. Eine höfliche Grußformel für den Direktor im altindischen Sanskrit? Mühelos. Der Lehrer ist anfangs sprachlos und erstaunt, hat das Rätsel jedoch schnell gelöst: der Sensationserfolg beruht schlicht und einfach auf seinen unfassbaren Methoden, seiner unglaublichen Kompetenz als Lehrer. Was er nicht weiß: es sind lediglich ein paar Schlucke eines von seiner Frau gemixten Smoothies, den er generös mit den Kindern teilt. Doch die Wirkung hat auch ihre Kehrseiten - Plot für ein gewohnt witziges Ella-Abenteuer, mit viel Situationskomik, für alle, die gerne Tränen lachen.

 

Timo Parvela, Ellas Klasse und der Wundersmoothie, Hanser 2021, ab 8 Jahren, auch als Hörbuch erhältlich.