Nie zu früh für Sommer

Vom Sommer träumen darf man immer. Vom Freibad auch - sogar wenn das geschlossen wird, marode und in die Jahre gekommen wie es ist. Matti und Otto aber geben nicht klein bei und lassen nichts unversucht: schließlich ist das Schwimmbad nicht nur für die beiden, sondern für viele große und kleine Menschen in der Stadt unverzichtbar. Völlig egal, wenn Lack und Farbe schon etwas abgeblättert sind. Ob die beiden und ihre zahlreichen Mitstreiter*innen erfolgreich sind und die Stadtverwaltung einlenkt, lesen Kinder ab 8 in diesem herrlich schrägen Roman. Meine Rezension zu diesem Buch ist in der aktuellen März-Ausgabe der Fachzeitschrift "Eselsohr" zu lesen.

Silke Lambeck: Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich, Gerstenberg 2022.

Auch Erwachsene können sich in Sachen Schwimmbadrettung übrigens mächtig ins Zeug legen. Das liest sich wunderbar im Roman von Libby Page:

Libby Page: Im Freibad, Ullstein 2019.