Hoch, höher, am höchsten?

Auf den ersten Seiten wird klar: der kleine Jon und sein Opa sind ein tolles Team! Wohnen idyllisch im Wald, am Fuße der Berge. Jon mit seinen Eltern, der Opa alleine, etwas weiter oben. Vor beiden Häusern steht ein Trampolin, schwarz-blau, wie man es aus nahezu jedem Familiengarten kennt. Schaukel am Baum, Spielhäuschen aus Holz auf Stelzen, Kinderparadies. Und selbstverständlich sagt Opa ja, als Jon ihn auf eine Bergtour begleiten möchte, frühmorgens, noch dämmrig, nur das Gipfelkreuz leuchtet fernab in der Morgensonne. Der Weg dorthin: weit, über die Kuhweide, durch den Wald, die schroffen Felsen immer im Blick. Doch es geht nicht schnurstracks nach oben, es darf gerastet werden. Um Waldmäuse zu beobachten, Steine in den See zu werfen und um schließlich festzustellen: der Gipfel ist es immer noch erschöpfend weit entfernt. Vor fünfzig Jahren war Opa schon einmal oben, heute drehen beide auf halber Strecke um, müde, aber doch zufrieden. Ein schlichtes Bilderbuch über das Glück der Erkenntnis, dass der Weg das Ziel ist.

 

Daniel Fehr, Lotte Bräuning, früh los, Thienemann 2021, ISBN 978-3-522-45927-3, ab 4 Jahren.