Frisch geschlüpft im Frühling

Eisvogelbabys zeichnen sich durch besondere Höflichkeit aus. Ganz ohne Hektik und Rangeleien lassen sie sich abwechselnd füttern und stellen sich wieder hinten an. Und das obwohl Eisvogelküken durchaus sehr hungrig sind: bis zu 18 kleine Fische verschlingt eines pro Tag! Weniger zivilisiert geht es bei Kuckucksküken zu. Nachdem die Mütter schon alles andere als zimperlich sind und ihre Eier von unfreiwilligen Adoptiveltern ausbrüten lassen, schubst so ein winziges Kuckucksbaby seine "Geschwister" und FutterkonkurrentInnen kurzerhand aus dem Nest - die Frage nach dem Teilen stellt sich gar nicht. Nicht nur über die ersten Lebenstage von Vogelkinder erzählt die britische Autorin Hannah Dale in ihrem herrlich nostalgisch illustrierten Sachbuch "Flügge"; vom Alpaka bis zur Old-British Ziege kommen noch viele weitere Tiere und beeindruckende Fakten vor. Sehr zu empfehlen ist auch der zweite Band "Tierleben" - wunderbare Frühlingslektüre.

 

Hannah Dale, Flügge. Die ersten Tage kleiner Tierkinder, Sauerländer 2018, ISBN 978-3-7373-5526-1, ab 7 Jahren.

Hannah Dale, Tierleben. Auf der Wiese, im Wald und am Wasser, Sauerländer 2018, ISBN 978-3-7373-5527-8, ab 7 Jahren.