Beste Freunde

Bevor man eine neue Freundschaft schließt, ist Vorsicht angebracht. Das weiß der pfiffige Held dieser Geschichte nur zu gut. Schließlich wohnt er alleine mitten im Wald und scheint eine Art survival-Experte zu sein. Als ihm eines Tages auf seinen Streifzügen ein Alligator begegnet, der sich im Gestrüpp verheddert hat, füttert er das gefährliche Tier in weiser Voraussicht. Dann aber befreit er es aus seiner misslichen Lage und nach und nach entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Die Stadtmenschen reagieren erst aufgebracht, nutzen das Krokodil aber irgendwann doch ganz gerne, um Essensreste elegant zu entsorgen. Nur der Bürgermeister bleibt ablehnend, was ihm rasch zum Verhängnis wird... eine flotte, witzige Bilderbuchgeschichte zum Schmunzeln.

Judith Henderson, Andrea Stegmaier: Kommt ein Alligator in die Stadt, Thienemann 2023.